Achim Voigt
Achim Voigt
Diplom Betriebswirt (BA), Steuerberater
Jahrgang 1979, verheiratet
       
 
Steuerliche Spezialgebiete:  
  • Erb- und schenkung­steuerliche Angelegenheiten
  • Gestaltungsberatung 
  • Sanierungsberatung





<
Beruflicher Werdegang:
2002-2006 
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie Stuttgart 

2007-2013 
Steuerberatungsassistent in der Steuerkanzlei Frank Voigt, Rückersdorf 

2014 
Bestellung als Steuerberater

Seit 2014
Partner  bei Voigt & Partner

    
Mitgliedschaften / Beteiligungen:
  • Mitglied im Bund der Selbständigen Bayern  (BDS- Bayern)

  • Mitglied im Landesverband der steuer- und wirtschaftsberatenden Berufe (LSWB)

  • Deutsches Rotes Kreuz

  • Mitglied der DATEV eG

  • Ebenfalls Partner der Steuerkanzlei Voigt GbR, Rückersdorf  



Ein kurzer Abriss

Die Arbeitsweise von Achim Voigt zeichnet sich durch steuerübergreifende Mandatsbearbeitung aus. Auf diese Weise gewährleistet er für seine überwiegend unternehmerisch tätigen Mandanten eine umfassende und vorausschauende Bearbeitung, um steuerliche Probleme zu lösen und bei Gestaltungsfragen betriebswirtschaftlich und steuerlich sinnvolle Lösungen zu entwickeln.

Neben den klassischen Beratungsfeldern, wie insbesondere Jahresabschlüsse, Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie Steuererklärungen für Unternehmer und Unternehmen jeglicher Rechtsform ist Achim Voigt gerade auch im Bereich der Sanierungsberatung tätig. Zusätzlich zu der Bewertung der Sanierungsbedürftigkeit berät er hier im Sanierungsfall zu notwendigen betrieblichen Maßnahmen insbesondere unter steuerrechtlichen Aspekten. Hierbei profitieren Unternehmen in seinem Mandantenstamm von der Möglichkeit, sich auch bei Gesprächen mit Finanzamt, Kreditinstituten oder Behördengänge beraten und/oder begleiten zu lassen.

Ein Schwerpunkt seiner steuerberatenden Tätigkeit liegt bei Achim Voigt in der Nachfolgegestaltung. Hier berät er zu Fragen der steuerneutralen Übergabe von Unternehmen an die nächste Generation, der Umwandlung und des Erbschafts- und Schenkungssteuerrechts. Sowohl bei der Nachfolgeregelung wie auch bei anderen unternehmerischen Fragestellungen zu Unternehmenserweiterungen oder größeren Investitionen ist die genaue Kenntnis des Unternehmens durch die dauerhafte steuerliche Betreuung für seine Mandanten von erheblichem Vorteil.

Das Hauptaugenmerk von Achim Voigt liegt stets auf der Beratung hin zu einer langfristig wirtschaftlichen Gestaltung, die nicht nur steuerliche Belange berücksichtigt, sondern ideal löst.